EN IT

Philosophie

Edutainment
Führungsebene
Kompetenz
Philosophie

Der Chinese
Ein Mann ging zu einem alten, weisen Chinesen, um ihn zu fragen, wie er die Qualität seines Lebens verbessern könnte. Der Chinese lud ihn zu einem Tee ein. 

Während der Mann dem Chinesen aufgeregt von seinen Erfahrungen und seinem Wissen berichtete, begann der Chinese den Tee einzugießen. Er hörte nicht auf einzugießen, auch als die Tasse schon voll war und der Tee sich in einer Lache auf dem Tisch ausbreitete. 

Der Mann fragte bestürzt, warum er denn nicht aufhöre den Tee einzugießen. Der Chinese antwortete: 

"Du bist wie diese Tasse ... übervoll ... Wie soll ich Dir etwas beibringen, wenn kein Platz dafür vorhanden ist?"
(gehört beim Aikido-Training) 


 

Der alte Koffer  

In manchen Aspekten ist das Leben, wie eine Zaubershow. Wir gehen auf die Bühne mit unserem gut vorbereiteten Koffer, entnehmen ihm unsere Requisiten, spielen, und jahrelang jubeln uns die Zuschauer zu. 

Irgendwann beschleicht uns das Gefühl: Das war es noch nicht. Da muss noch mehr sein, auch wenn das Alte noch zuverlässig funktioniert ... und uns in Sicherheit wiegt. 

Irgendwann müssen wir einsehen: Der Koffer ist voll gepackt mit alten Sachen. Es ist an der Zeit ihn für eine unbestimmte Weile auf den Dachboden zu stellen. Es war gut.  Doch solange wir mit dem gleichen Koffer weiter arbeiten, wird sich die Show nicht verbessern. Vielleicht, nach einiger Zeit, werden wir noch einmal in den alten Koffer schauen, aber jetzt ... jetzt ist es Zeit einen ganz neuen Koffer neu zu packen.
(von meinem Schauspiellehrer) 



Das Seminar verlangt von Ihnen den Weg des Zauberer zu gehen ... für eine Zeit lang Gedanken an eine direkte Problemlösung zurück zu stellen ... Sie können erlebnis- und spaßorientiert das Lernen, was auf anderen Wegen mühsam ist. 

Voraussetzung ist die Bereitschaft, bei sich Raum für neues Denken und Fühlen zu schaffen!

"Tun und Denken, Denken und Tun ist die Summe aller Weisheit."
(Wilhelm Meisters Wanderjahre, Johann Wolfgang von Goethe)

Lassen Sie es uns tun!!!